12. bis 13. August 14 ndF (nach dem Fall)
Die Helden erforschen einen Abgang in den Ruinen. Sie lösen dabei alte klerikale Abwehrzauber aus. Im dunklen finden sie die Geisterhaften überreste der Duergar. Drei Schreckgespenster und ihr Oberhaupt, der Geist Mortegrym, ein Duergarpriester des Torog (soll der Gott des Unterreichs gewesen sein). Dieser erzählt den Rittern vom Fall der Festung vor über 600 Jahren, dem Verrat des Duergar Kreoch und der Versklavung der überlebenden Duergar durch Gedankenschinder (Illithiden). Mortegrym unterbreitet ein Angebot. Die Helden werden von den Geistern nicht angegriffen werden und sollen den wichtigsten Schatz (ein Ring) von Mortegrym, sowie die Schriftrollen und Tränke der Ruinen erhalten, wenn sie dem Geist zur ewigen Ruhe verhelfen. Sie sollen Kreoch und das Amulett, welches dieser von Mortegrym gestohlen hat, zum Geist zurückbringen.Die Helden erklären sich, nach längerer Diskussion mit Coltan, einverstanden. Sie einigen sich zuerst bei der Brücke von Torog nachzusehen, einem Tempelkomplex der Duergar. Zweite Möglichkeit wäre der Tempel des grauen Hammers, welcher jedoch tiefer im Unterreich verborgen liegt.
Auf dem Weg dorthin werden die Helden von hässlichen Morlocks überfallen. Diese mutierten kleinen haarlosen Monster versuchen die Helden einzeln in die Gänge zu ziehen und dort zu zerreissen. Moku teleportiert sich angeschlagen aus ihren klauen und wendet das Blatt mit einem unglaublichen Kugelblitz. Die überlebenden Morlocks werden abgeschlachtet.
Kurz danach treffen die Ritter auf weitere Kampfspuren. Duergar dürften ebenfalls auf Morlocks getroffen sein. Nach einer kurzen Verfolgung der Spuren holen die Helden die Duergar ein. Sie warten jedoch ob diese vielleicht weiterreisen. Als eine Patrouille auf die Helden trifft wird verhandelt. Die Expedition der Duergar, geführt vom Grallat des Wissens, Okethgul und seinem Höhlenführer Dnulgg, ist ebenfalls unterwegs zur Brücke. Sie wollen diese erforschen. Sie einigen sich mit den Helden wie folgt:
Die Splitter Gewitter Ritter säubern die Ruinen der Brücke für die Duergar, dürfen dafür alles was historisch "nicht relevant" ist behalten und sich im Schutze des Lagers ausruhen. Sie werden auch Informationen über die Tempelanlage erhalten. Coltan setzt den Vertrag auf.
Ein abartiger Höhlentroll soll vor dem Eingang zur Brücke lauern. Er bestiehlt anscheinend immer wieder einen Steinwächter der Brücke...
Zerthal
72,764 XP
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen